Orfgen x UrwaldProjekt
Alte Buchenwälder sind mehr als nur Bäume – sie sind Lebensraum, Klimaschützer und ein Ort voller Ruhe und Stärke. Für uns sind sie eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Mit der Teilnahme am UrwaldProjekt von Wohllebens Waldakademie möchten wir unseren Teil dazu beitragen, diese besonderen Orte für kommende Generationen zu bewahren.
Das UrwaldProjekt bewahrt alte Laubwälder in Deutschland, insbesondere Buchen- und Eichenmischwälder, die Lebensraum für zahlreiche spezialisierte Arten sind.
Zum 30-jährigen Jubiläum feiern wir nicht nur uns, sondern auch die Natur und setzen ein Zeichen für Nachhaltigkeit.
Das Projekt ermöglicht es Einzelpersonen und Unternehmen, durch Patenschaften ab 1 m² aktiv zum Waldschutz beizutragen.
Unser Engagement
Seit 30 Jahren steht Orfgen Marketing für Kreativität, Innovation und nachhaltige Werte. In diesem Jubiläumsjahr haben wir unser Engagement für den Klimaschutz vertieft: Wir schützen 2.000 m² naturbelassenen Wald im Rahmen vom UrwaldProjekt von Wohllebens Waldakademie.
Alte Buchenwälder sind unverzichtbar für das ökologische Gleichgewicht. Sie speichern Kohlenstoff, bewahren die Biodiversität und inspirieren uns mit ihrer unbändigen Kraft. Dieses Projekt ist für uns mehr als Umweltschutz – es ist ein Ausdruck unserer Wertschätzung für die Natur, die uns täglich inspiriert. Wir sind stolz, diesen Weg zu gehen.
Warum alte Wälder schützen?
Alte Wälder sind nicht nur beeindruckend anzusehen, sie erfüllen vielfältige, oft unterschätzte Funktionen für unser Klima, die Artenvielfalt und unsere Lebensgrundlagen. Ihr Schutz sichert weit mehr als nur Bäume – er bewahrt ein komplexes Netzwerk, das unser Ökosystem stabilisiert.
Alte Wälder speichern große Mengen Wasser und
tragen zur Regulierung des lokalen Klimas bei.
Bäume wachsen überwiegend nachts: Entgegen einer weit verbreiteten Annahme, dass Bäume überwiegend tagsüber wachsen, findet ihr Wachstum jedoch hauptsächlich in der Dunkelheit statt. Hohe Luftfeuchtigkeit in der Nacht fördert das Dickenwachstum der Stämme, während trockenere Bedingungen am Tag dieses hemmen.
Ein Baum kann den Sauerstoffbedarf von 50 Menschen decken: Eine ausgewachsene Buche produziert täglich genügend Sauerstoff, um den Bedarf von bis zu 50 Personen zu decken. Gleichzeitig absorbiert sie klimaschädliches Kohlendioxid und trägt so wesentlich zum Klimaschutz bei.
Weltweit gibt es über 60.000 Baumarten: Die Vielfalt der Bäume ist beeindruckend. In Deutschland sind Fichte und Buche die häufigsten Arten, während weltweit ständig neue Baumarten entdeckt werden.
Wälder beherbergen die höchste Artenvielfalt an Land: Von allen terrestrischen Lebensräumen bieten Wälder die größte Biodiversität. In mitteleuropäischen Buchenwäldern leben schätzungsweise über 10.000 verschiedene Pflanzen-, Pilz- und Tierarten.
Bäume kommunizieren miteinander: Über ein unterirdisches Netzwerk von Pilzen, manchmal scherzhaft als „Wood Wide Web“ bezeichnet, tauschen Bäume Nährstoffe und Informationen aus. Dieses Netzwerk ermöglicht es ihnen, sich gegenseitig vor Schädlingen zu warnen und Ressourcen zu teilen.
Bäume brauchen Freunde: Einzelne Bäume sterben schneller. Sie wachsen besser und leben länger, wenn sie in Gemeinschaften stehen – denn sie schützen und ernähren sich gegenseitig.
30 Jahre Orfgen Marketing
2024 feiern wir 30 Jahre Orfgen Marketing. Dieses Jubiläum ist für uns der perfekte Anlass, nicht nur zurückzublicken, sondern auch nach vorne. Mit der Unterstützung des Urwaldprojekts setzen wir ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Zukunftssicherung – Werte, die wir auch in unserer täglichen Arbeit leben.
Wohllebens Waldakademie
Wohllebens Waldakademie gilt als DIE Bildungsinstitution für Wald- und Naturthemen in Deutschland. Das im Jahr 2017 gegründete Unternehmen etablierte sich über die Jahre zu einem einzigartigen Lernort für Waldbegeisterte. Seit 2018 leiten Inhaber und Geschäftsführer Tobias und Johanna Wohlleben mit einem inzwischen 20-köpfigen Team das Unternehmen in der idyllischen Eifel. Neben den fünf- bis sechstausend Besucher*innen vor Ort (in Wershofen), hat sich in den vergangenen Jahren die Lernplattform für Online-Kurse „Wald-Lernen.de“ etabliert.
Mit dem „UrwaldProjekt“ setzen sie sich erfolgreich für den Schutz alter Laubwälder ein und erreichen damit eine Schutz-Community von über 15.000 Personen & Unternehmen. Neben der forstlichen Beratung von Waldbesitzenden, Engagierten oder der Politik, der Vermietung von Seminar-Räumlichkeiten und der Umsetzung von Forschungsprojekten hielten Johanna und Tobias das Projekt „Café Blattwerk“ für ein rundes Gesamt-Konzept. So wird hier seit Frühjahr 2024 zum Verweilen und Genießen eingeladen – vor dem Seminar-Besuch, nach der Wanderung, der Rad-Tour oder einfach so!
Gemeinsam was bewirken
Nachhaltigkeit ist Teamarbeit. Wir laden unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter ein, ebenfalls aktiv zu werden – ob durch Projekte wie das UrwaldProjekt oder andere nachhaltige Initiativen. Jeder Beitrag zählt, um unsere Welt ein Stück grüner zu machen. Wir freuen uns über Austausch und bieten gerne unsere Unterstützung an, passende Projekte auszuwählen.